Kindergeburtstag: Spiele 12 bis 16 Jahre  

Kindergeburtstag: Spiele 12 bis 16 Jahre  Titelbild

0 %

Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren stehen zwischen Kindheit und Erwachsenenalter. Sie wünschen Unterhaltung, die weder zu kindisch noch zu ernst ist. Genau hier setzt unser Magazin-Beitrag „Kindergeburtstag: Spiele 12 bis 16 Jahre“ an. Er bietet eine Fülle von Ideen, die genau auf diese Altersgruppe zugeschnitten sind. Von der modernen Fotoschnitzeljagd, die die Welt durch die Linse ihres Smartphones erkundet, über das Entschlüsseln geheimer Botschaften bis zu urkomischen Flachwitz-Challenges im Freien. Diese Spiele garantieren nicht nur Spaß, sondern fördern auch Kreativität, Teamgeist und den spielerischen Umgang mit Technologie.

Unser Ziel ist es, Ihnen Kindergeburtstagsspiele vorzustellen, die Teenager herausfordern, begeistern und zugleich ihre digitale Kompetenz stärken. Dabei haben wir darauf geachtet, dass Sie möglichst wenig vorbereiten müssen. Gleichzeitig ist der Unterhaltungswert maximal. Egal, ob Ihr Teenager eine Party mit engen Freunden plant oder Sie eine größere Gruppe unterhalten möchten, diese Sammlung an Spielen für den Kindergeburtstag für 12- bis 16-Jährige wird sicherlich für unvergessliche Momente sorgen.

Kindergeburtstag: Spiele 12 bis 16 Jahre  

Fotoschnitzeljagd  

Kindergeburtstag Teenager Fotoschnitzeljagd

  • Spieler: Mindestens 1  
  • Dauer: 60 Minuten  
  • Location: Draußen  
  • Vorbereitung: Ja  
  • Material: Ja 
    • Smartphones  
    • Papier  
    • Drucker  

So funktioniert es:  

  • Stellen Sie eine Liste mit 10 bis 15 Motiven zusammen, welche die Kinder auf ihrem Spaziergang fotografieren sollen. Ein Beispiel zum Download gibt es hier.
  • Drucken Sie die Liste in der Anzahl der Kinder oder Teams aus. Laminieren kann nicht schaden.
  • Auf dem Kindergeburtstag verteilen Sie die Aufgaben-Zettel an die Kinder bzw. Teams. Stellen Sie sicher, dass jedes Kind / Team ein geladenes Smartphone mitführt.
  • Die Kinder machen sich auf den Weg, um in der vorgegebenen Zeit alle Objekte zu finden und zu fotografieren.
  • Nach Ablauf der Zeit treffen sich alle Teilnehmer wieder am vereinbarten Zielpunkt. Jetzt wird verglichen, wer wie viele Aufgaben geschafft hat. Außerdem zeigen die Kids ihre Schnappschüsse. 
  • Gewinner sind die Kinder/Teams, die alle Objekte in der vorgegebenen Zeit fotografierten. 

Tipp Kindergeburtstag: Spiele 12 bis 16 Jahre: Passen Sie die Liste mit den zu fotografierenden Motiven der Wegstrecke an, die Sie für den Spaziergang planen. So wird die Aufgabe ganz individuell und persönlich.

Geheimschrift entschlüsseln  

  • Spieler: Mindestens 1  
  • Dauer: 15 Minuten  
  • Location: Drinnen oder draußen  
  • Vorbereitung: Ja  
  • Material: Ja 
    • Geheimcode   
    • Drucker  
    • Papier  
    • Schere  
    • Musterklammer  
    • Stifte in Schwarz, Grün und Rot  
Geheimcode zum Ausdrucken

Geheimcode zum Ausdrucken

So funktioniert es:  

  • Drucken Sie unseren Geheimcode mehrfach aus.
  • Schneiden Sie die drei Kreise des Codes aus und legen diese übereinander. Der größte Kreis ist unten, der Kleinste oben. Stechen Sie ein Loch in die Mitte und stecken Sie die Musterklammer durch.
  • Schreiben Sie die geheime Nachricht in normaler Schrift – aber ohne Leerzeichen – auf ein Blatt Papier.
  • Schnappen Sie sich den Geheimcode. Zum Verschlüsseln der Nachricht setzen Sie den Code so, dass der erste Buchstabe des Textes in der Lücke der kleinsten Scheibe erscheint.
  • Jetzt prüfen Sie, auf welche Zahlen-Buchstaben-Kombination der rote bzw. grüne Pfeil zeigt. Wählen Sie dann eine der beiden Zahlen-Buchstaben-Kombinationen und schreiben Sie in der entsprechenden Farbe (rot oder grün) auf das Blatt. Verschlüsseln Sie nun nacheinander jeden Buchstaben.
  • Im Anschluss übertragen Sie nur den Code – ohne die ursprüngliche Nachricht – auf einen oder mehrere leere Zettel.   
  • Auf der Geburtstagsfeier verteilen Sie die Zettel und die Scheiben mit dem Geheimcode-Schlüssel an die Kids oder Teams. Es siegt, wer als Erstes den richtigen Satz entschlüsselt.

Tipp Kindergeburtstag: Spiele 12 bis 16 Jahre: Dieses Spiel eignet sich hervorragend als Teil einer Schnitzeljagd.

Fremdwörterraten  

  • Spieler: Mindestens 4  
  • Dauer: 20 Minuten  
  • Location: Drinnen   
  • Vorbereitung: Ja  
  • Material: Ja 
    • Fremdwörterlexikon (z. B. Duden)
    • Zettel  
    • Stifte  

So funktioniert es:  

  • Legen Sie das Fremdwörterlexikon in die Mitte des Tisches. 
  • Jeder Teilnehmer bekommt mehrere kleine Zettel und einen Stift.
  • Der erste Teenager darf an beliebiger Stelle das Lexikon aufschlagen und ein möglichst kompliziertes Wort heraussuchen.
  • Alle Spieler überlegen sich, welche Bedeutung das Wort haben könnten. Ihre Ergebnisse schreiben sie auf ihren Zettel. Dieser wird gefaltet und dem Spielleiter überreicht.
  • Das Kind, das den Begriff aus dem Wörterbuch gepickt hat, schreibt die korrekte Definition ebenfalls auf einen Zettel und übergibt diesen dem Spielleiter. 
  • Der Spielleiter liest alle Vorschläge vor. 
  • Nun wetten die Kinder, welche Lösung richtig ist. 
  • Alle Kinder, die auf die korrekte Definition tippen, erhalten einen Punkt.
  • Nun ist ein anderer Teilnehmer an der Reihe und sucht einen Begriff aus dem Buch.
  • Sieger ist das Kind, welches am Schluss die meisten richtigen Antworten erraten hat.

Flachwitz-Challenge  

Spiele Geburtstag 12 bis 16 Jahre

  • Spieler: Mindestens 3  
  • Dauer: 20 Minuten  
  • Location: Draußen  
  • Vorbereitung: Nein  
  • Material: Ja 
    • Trinkwasser  

So funktioniert es:  

  • Es setzen sich immer zwei Spieler gegenüber.  
  • Beide nehmen einen großen Schluck Wasser in den Mund.  
  • Jetzt erzählt ein weiterer Spieler möglichst flache Witze.  
  • Derjenige, der als Erster lacht und sein Gegenüber mit Wasser vollspritzt, hat verloren.   

Tipp Kindergeburtstag: Spiele 12 bis 16 Jahre: Ist das Wetter nicht sonderlich warm, tragen die Spieler am besten Regenschutz.   

Beispiele für Flachwitze:  

  • Wie nennt man ein helles Mammut? Helmut.  
  • Wie macht es, wenn der Affe an der Tür klingelt? King Kong, King Kong.  
  • Wie heißt der Arzt von Pinocchio? Holz-Nasen-Ohrenarzt.  
  • Was ist weiß und schwarz und sitzt auf der Schaukel? Ein Schwinguin.  
  • Was sitzt im Baum und weint? Eine Heule.  
  • Was ist ein Keks unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen.  
  • Was macht eine Bombe im Bordell? Puff.  
  • Was ist groß, braun und schreibt undeutlich? Ein Kritzlibär.  
  • Was sind die teuersten Tomaten der Welt? Die Bankautomaten. 

Tipp: Falls ein Abzählreim benötigt wird, um die Beginner festzulegen, dann werfen Sie einfach einen Blick in diesen Beitrag.

Lipsync-Battle  

  • Spieler: Mindestens 4  
  • Dauer: 30 Minuten  
  • Location: Drinnen  
  • Vorbereitung: Nein  
  • Material: Ja 
    • Musikspieler (CD-Player, Smartphone, Laptop etc.)  

So funktioniert es:   

  • Je nachdem wie viele Teilnehmer vorhanden sind, wird eine Jury im Stil von DSDS formiert oder nicht.   
  • Wenn die Musik startet, beginnt die Vorstellung.   
  • Einer oder mehrere Kinder versuchen ihre Lippen möglichst synchron zum Song zu bewegen. Gerne darf gleichzeitig auch getanzt oder anderweitig performt werden.   
  • Gibt es eine Jury, verteilt diese Punkte. Ansonsten übernimmt das einfach der Spielleiter. Derjenige, der am synchronsten war, erhält einen Punkt  
  • Gewinner ist, wer nach mehreren Runden die meisten Punkte erzielt.   

Flaschendrehen mit Fidget-Spinner  

  • Spieler: Mindestens 4  
  • Dauer: 30 Minuten  
  • Location: Drinnen  
  • Vorbereitung: Nein  
  • Material: Ja 

So funktioniert es:   

  • Markieren Sie einen Arm des Fidget- Spinners wahlweise mit einem aufgemalten Pfeil oder einem Aufkleber.  
  • Die Partygäste setzen sich im Kreis auf den Boden oder an den Tisch.   
  • Der Spinner kommt in die Mitte des Kreises und wird dort angestoßen.   
  • Bleibt er stehen, ist derjenige an der Reihe, auf den der Pfeil oder Sticker zeigt.   
  • Er muss sich jetzt für die Option Wahrheit oder Pflicht entscheiden.  
  • Je nachdem, was er wählt, beantwortet er entweder eine Frage wahrheitsgemäß oder erfüllt eine Aufgabe.   
  • Die erste Frage oder Aufgabe stellt ein Teilnehmer, der per Auszählen gewählt wird.   
  • Ab der zweiten Runde darf immer derjenige die Aufgabe stellen, auf den in der letzten Runde der Spinner-Pfeil zeigte.  

Wir wünschen Ihnen einen gelungenen Teenager-Geburtstag!

Favorit
Speichern für später