Sprüche zum Trösten bei Liebeskummer

Das Leben besteht in der Bewegung.
Aristoteles
Wähle einen schönen Platz der Stille, setze Dich hin und sei ruhig. Und wenn Du willst, dann weine.
Zen-Weisheit
Bedenke, dass die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst Du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein.
Sokrates
Es gibt immer einen Besiegten in der Liebe: Den, der mehr liebt.
Franz Blei
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
Konfuzius
Das Leben birgt viele Umwege in sich.
Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern.
Zen-Weisheit
Das Leben ist ein dorniger Rosenstock und das Glück die Blüte.
Konfuzius
Wir müssen von ganzem Herzen alles, was uns trifft, willkommen heißen, wir dürfen auch innerlich nicht murren, ja uns nicht einmal wundern.
Marc Aurel
Verzeihen ist keine Narrheit,
nur ein Narr kann nicht verzeihen.
Chinesisches Sprichwort
Jeder Tag, an dem Du keine Entscheidung triffst, ist ein glücklicher Tag
aus Japan
Ich bin wie alle Menschen: Ich sehe die Welt so, wie ich sie gerne hätte, und nicht so, wie sie tatsächlich ist.
Paulo Coelho
Wer eigene Fehler eingesteht, ist auf dem Weg zur Wahrheit.
aus Italien
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Lao-Tse
Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt.
Chinesisches Sprichwort
Glück ist ein Entschluss.
René Descartes
Man muss erst so manches gelernt haben, ehe man über die Handlungsweise eines Anderen richtig urteilen kann.
Marc Aurel
Andere beherrschen fordert Kraft,
sich selbst zu beherrschen fordert Stärke.
Lao-Tse
Liebeskummer ist eine Krankheit wie Masern: Sie fällt jeden an, früher oder später, aber kaum einer stirbt daran.
Es gibt für alles eine Zeit. Eine Zeit zum Lachen, eine Zeit zum Weinen, eine Zeit zum Nachdenken: Nehmen wir uns diese Zeit.
aus Frankreich
Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig richtige.
Nagarjuna
Warten ist schmerzhaft. Vergessen ist schmerzhaft. Aber nicht zu wissen, was davon man tun soll, ist das Schlimmste.
Paulo Coelho
Man merkt immer erst, wie sehr man jemanden liebt, wenn man ihn verliert.
Die Fähigkeit, glücklich zu leben, kommt aus einer Kraft, die der Seele innewohnt.
Marc Aurel
Hast du eine große Freude an etwas gehabt, so nimm Abschied!
Nie kommt es zum zweiten Male.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Der Weg zum Tun ist zu sein.
Lao-Tse
Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.
Vincent Van Gogh
Die gleiche Zeit, die es dauert, über die Vergangenheit zu trauern,
hat man zur Verfügung, um die Zukunft zu gestalten.
Indisches Sprichwort
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.
Konfuzius
Was Du erhältst, nimm ohne Stolz an! Was Du verlierst, gib ohne Trauer auf!
Marc Aurel
Jemanden zu lieben, der dich nicht liebt, ist wie einen Kaktus zu umarmen. Je enger man drückt, desto mehr tut es weh.
Die Zeit fließt dahin wie ein Fluss, sie kehrt nie zurück.
aus China
Manche Menschen treten in Dein Leben und sind wie ein Segen, andere wiederum wie eine Lektion.
aus Griechenland
Zwischen Reden und Tun liegt das Meer.
Italienisches Sprichwort
Der erste Schritt ist immer der schwerste.
Deutsches Sprichwort
Nimm es als Vergnügen, und es ist ein Vergnügen!
Nimm es als Qual, und es ist Qual.
Indisches Sprichwort
Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.
Theodor Fontane