Die schönsten Liebeszitate und Liebessprüche

Manchmal muss man einen geliebten Menschen loslassen, damit er glücklich ist. Auch wenn es einen selber zerreißt.
„I can't stop loving you / Time passes quickly and chances are few / I can't stop 'til I'm through loving you.“
Toto, „Stop Loving You“
„Ich geh mit Dir ans Ende der Welt, bis ans Ende der Zeit. Bis es Sternschnuppen schneit.“
Moritz Bleibtreu und Alexandra Maria Lara in „Vom Suchen und Finden der Liebe“
„Ich sollte dir sagen, dass du mich ganz und gar verzaubert hast und dass ich dich liebe, liebe, liebe.“
Matthew Nacfadyen und Keira Knightley in „Stolz und Vorurteil“
An einem besonderen Tag, an einen besonderen Menschen, den ich besonders in meinem Herzen trage. Alles Gute zum Geburtstag, Schatz!
„And when you see your unborn children in her eyes you know you really love a woman.“
Bryan Adams, „Have you ever really loved a woman?“
Ich und du, du und ich, kurz gesimst - Ich liebe dich!
Mein Schatz, Du bist für mich wie ein guter Wein: Mit jedem Jahr, das Du älter wirst, wirst Du für mich immer lieblicher.
„Liebe bedeutet, niemals um Verzeihung bitten zu müssen.“
Ali MacGraw und Ryan O’Neal in „Love Story“
Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane
„In meinem Herzen steht dein Name an der Tür.“
Die Ärzte, „Geh mit mir“
„Jede Nacht habe ich mir mein Herz herausgerissen. Aber jeden Morgen war es wieder voll.“
Ralph Fiennes und Kristin Scott Thomas in „Der englische Patient“
In der Nähe, in der Ferne, denkt ein kleines Herz an dich, hat dich lieb und hat dich gerne, denkt das deine auch an mich?
Es gibt immer einen Besiegten in der Liebe: Den, der mehr liebt.
Franz Blei
Die Sonne liebkost die Erde, die Strahlen des Mondes streicheln das Meer, aber was bedeutet das alles, wenn du mich nicht küsst?
Mary Wollstonecraft Shelley
Manchmal merkt man erst wie sehr man jemanden geliebt hat, wenn man gerade dabei ist, diesen zu verlieren.
Die Liebe, welch‘ lieblicher Dunst! Doch in der Ehe, da steckt die Kunst!
Theodor Storm
Wenn des Nachts ein Sternchen schweigt und dir nur ein Blinzeln zeigt, sagt es dir, jemand denkt an dich und bittet dich, vergiss ihn nicht!
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupery
24 Stunden hat ein Tag, 160 Zeichen hat eine SMS, und dennoch reicht beides nicht aus, um dir zu sagen wie sehr ich dich mag.
„Have I told you lately that I love you / Have I told you there's no one else above you / You fill my heart with gladness / Take away all my sadness.“
Rod Stewart, „Have I told you lately“
Wer absolute Klarheit will, bevor er einen Entschluss fasst, wird sich nie entschließen.
Henri-Frédéric Amiel
Darin besteht die Liebe: Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden.
Rainer Maria Rilke
„Doch eines kann ich mit gutem Gewissen behaupten, ich liebe dich sehr und bin glücklich mit dir!“
Sportfreunde Stiller, „Was ich behaupten kann“
Es gibt eine Kraft, die stärker ist als alles andere, eine Kraft, welche uns weitermachen lässt: die Liebe.
Manchmal ist Schweigen die einzige Möglichkeit, zuzugeben, wie verletzt man ist.
Lag wach die ganze Nacht, hab' nur an dich gedacht. Denke auch am Tag an dich, was heißen soll: Ich liebe dich!
Sieh hinauf zum Sternenzelt, such 'nen Stern, der dir gefällt. Dein soll er sein ab diesem Tag, ich schenk ihn dir, weil ich dich mag!
Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.
Hermann Hesse
Man sagt ‚Zeit heilt Wunden‘, doch man gewöhnt sich nur an den Schmerz.
Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.
Katharine Hepburn
„Die Gewissheit, jemanden so zu lieben – die hast du nur einmal im Leben.“
Clint Eastwood und Meryl Streep in „Die Brücken am Fluss“
„Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt deinen Namen, so wunderschön und wertvoll, von keinem Geld der Welt zu bezahlen.“
Silbermond, „Das Beste“
Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend Paar.
Friedrich Schiller
An dem Tag, als du geboren wurdest, regnete es. Aber es war kein echter Regen, sondern das Himmelszelt, das weinte, denn es hatte nun einen goldenen Stern weniger!
„Wenn nur die Liebe zählt, wenn nur die Liebe zählt, will ich dir folgen bis ans Ende der Welt. Mir ist kein Preis zu hoch um dich zu sehen.“
Die Toten Hosen, „Was zählt“